Startwoche

Wie jedes Jahr haben wir unser Schuljahr mit der speziellen Startwoche begonnen. In dieser ersten Woche findet noch kein Unterricht statt, dafür gibt es verschiedene Projekte, Aktivitäten und Vorbereitungen. Die Startwoche ist für uns alle jeweils ein wichtiger Moment. Vor allem neuen Schüler*innen bietet sich hier die Gelegenheit, die itw, die Umgebung, und ihr Team kennenzulernen. Aber auch Lehrpersonen und bestehende Schüler*innen haben so Zeit, sich im neuen Schuljahr einzuleben, bevor der Regelunterricht beginnt.

Den Start am Montag begehen wir traditionell gemeinsam mit den Eltern.

Ein besonderes Highlight dieses Jahr war sicherlich das gemeinsame Darstellen eines Kugellagers im nahe gelegenen Musikschulpark. Samuel Dütsch – neben seiner Tätigkeit an der ITW ein engagierter Filmemacher – hat dieses Gemeinschaftserlebnis mit seiner Drohne spektakulär festgehalten.

Ein weiterer Höhepunkt stellte das Nachterlebnis dar. Wir trafen uns am Abend an der itw und machten uns gemeinsam auf den Weg zum Eschenberg. Dort angekommen wurden wir von einer lebensgrossen Motte begrüsst. 😉 Danach gab es einen Postenlauf, bei dem die Schüler*innen alle ihre Sinne gebraucht haben.

Die Startwoche wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben und stimmt uns zuversichtlich, dass wir gemeinsam ein tolles Schuljahr 22/23 erleben werden!