Solution League – Wenn Schüler*innen aktiv werden

Solution League ist ein englishes Wort für „Lösungs Liga“.

Wir bestehen aus einer erwachsenen Person und fünf Schüler*innen.

Die SoLe Schüler*innen stammen aus drei verschiedenen Teams:  ein Schüler aus Team Gelb (Simon), ein Schüler aus Team Blau (Timo) und drei Schüler*innen aus Team Rot (Sophia, Anisha, Raphael). Sie vertreten jeweils ihr eigenes Team und bringen die Anliegen der Mitschüler*innen in die Solution League Sitzung, welche jeweils einmal in der Woche stattfindet. Dort werden wir über diese Anliegen sprechen und nach dem Konsentprinzip Entscheidungen treffen. Einen Konsent gibt es dann, wenn ein Vorschlag „Gut genug für den Moment und sicher genug, um ihn auszuprobieren“ ist. 

Die erwachsene Person (E.Schiavo) vertritt die Lehrpersonen und das Team und bringt deren Anliegen ebenfalls in die wöchentlichen SoLe-Sitzungen.

Ziel der Solution League

Wir hören uns die Anliegen der Schüler*innen an, nehmen diese ernst und vertreten sie gegebenenfalls in den Lehrpersonenkreisen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Schülerschaft insgesamt an Entscheidungsprozessen teilnimmt und nehmen darum wenn möglich als Unterstützung in den anderen Kreisen teil. Wir stehen dafür ein, dass die Grundwerte der Itw in allen Bereichen eingehalten werden.

Warum Teil der Soltion-League sein?

Sophia: „Ich bin in der Solution League weil ich es mag, anderen zu helfen und auch nach Lösungswegen zu suchen. Wir schauen wichtige Sachen an und man kommt hie und da auch an

Insider Informationen.“

Raphael: „Ich bin in der Solution League, weil es wichtig ist, dass Schüler *innen in wichtige Entscheidungsprozesse einbezogen werden und weil dort auch gewisse Anliegen angesprochen werden können, von denen die Lehrpersonen vielleicht nichts mitbekommen.“

Anisha: „Ich bin in der Solution League, weil ich es mag, dass Mitschüler*innen ihre Anliegen bei mir deponieren können, mit dem vertrauen, dass das Anliegen sicher in der SoLe landet und nicht sonst wo.“

Simon: „Ich bin in der Solution League, weil ich effektiv an der Planung der Itw mithelfen möchte.“

Timo: „Ich bin in der Solution League, weil ich es mega gerne mache.“