Dada in der Schreibwerkstatt

20171205_144017


Enttrocknen Sie sogleich das Brot!

Vorgestern umgehe ich den Stift!


Im Wahlfach Schreibwerkstatt haben wir uns in den letzten Wochen mehr oder minder intensiv mit dem Dadaismus beschäftigt. Doch was ist Dada? Eine wirkliche Antwort haben wir nicht gefunden, denn diese gibt es auch nicht. Was Dada wirklich ist, „das weiss nur der Oberdada, und der sagt es niemand“ (Johannes Baader). Im Zuge der Bemühungen, die vor hundert Jahren in Deutschland begonnen haben und deren Ziel es ist, den Oberdada als „Präsident des Erdballs“ zu proklamieren, habe wir Wahlslogans zu ebendiesem Zweck ausformuliert. Dazu sind wir nach folgendem Rezept vorgegangen:


Blumen unter-entzweien! Und zwar nachher!

Nachdenken war vorgestern verführend!


Man nehme einen Haufen Verben und vermische diese.
Man schüttle einige Präfixe aus dem Ärmel.
Zum Schluss träufle man noch einige Nomen auf den Tisch.
Man nehme (behutsam!) je eine Einheit aus jeder Gruppe (also je ein Verb, ein Präfix und ein Nomen) und ordne diese zu einem tiefgründigen Ausruf, der die Welt  in Scharen hinter der Sache des Dada versammeln wird.


Gestern Nacht wird aufgesungen!

Verabsorbiert immer Konjunktionen!